Neues Unterrichtskonzept online: Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sekundarstufe II

Die Unterrichtskonzeption „Einführung elektrischer und magnetischer Felder in der Sekundarstufe II“ von Wolfgang Aschauer ist jetzt auf physikdidaktik.at verfügbar!

Ausgehend von der Informationsübertragung mit elektromagnetischen Wellen, werden die Basiskonzepte Materie und Feld eingeführt. Alle Wechselwirkungen und Interaktionen dieser Konzepte, wie sie in den Maxwell-Gleichungen oder der Formel für die Lorentzkraft repräsentiert sind, werden anhand des Kontextes der Informationsübertragung erarbeitet. Die Besonderheiten dabei sind, dass (a) durch die gemeinsame Einführung von elektrischen und magnetischen Feldern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser herausgearbeitet werden können, (b) der Einstieg über dynamische Phänomene erfolgt, sowie (c) schrittweise mit den Lernenden eine Concept Map erstellt wird, in der die Wechselwirkungen und Interaktionen zwischen den beiden Basiskonzepten Materie und Feld visualisiert werden.

Wir wünschen viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung in der Unterrichtspraxis!